Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

 

kicker News

Broll-Einstand? Yelldell entscheidet, wer gegen Halle im Tor steht

Womöglich mit einem neuen Schlussmann im Tor will Dynamo Dresden am Samstag gegen den Halleschen FC den dritten Sieg in Serie einfahren.

Nagelsmann über Spieler: "Das geht nicht spurlos an ihnen vorbei"

Nach drei Unentschieden in Folge konnte der FC Bayern München im DFB-Pokal gegen Mainz 05 wieder gewinnen. Julian Nagelsmann erklärt, was besonders für die Spieler entscheidend ist.

FIFAe Club Series 2023: Rostock und Co. nach Woche eins auf Play-offs-Kurs

14 deutsche Klubs sind in die vorletzte Qualifikationsetappe zur FIFAe Klub-WM gestartet. Sechs haben nach Woche eins bereits die Möglichkeit, in die Play-offs einzuziehen.

Philipp-Premiere fraglich: Werner wirft "die Flinte noch nicht ins Korn"

Nominell wurde Maximilian Philipp als Sofort-Verstärkung für den SV Werder Bremen verpflichtet. Ob der Ex-Wolfsburger jedoch sogleich in Stuttgart eine Hilfe darstellt, entscheidet sich erst am Samstag.

Wegen Mbappé: Nagelsmann wittert PSG-Pokerspiel

Kylian Mbappé droht im Champions-League-Achtelfinalhinspiel gegen Bayern München auszufallen. FCB-Coach Julian Nagelsmann glaubt nicht daran, dass der Stürmer wirklich fehlen wird.

Kein Ärger, ein "Gradmesser": Stroot will "dominant" bleiben

Mit dem Spiel in Freiburg geht es für Spitzenreiter VfL Wolfsburg in der Frauen-Bundesliga weiter. Trainer Tommy Stroot freut sich auf den "Gradmesser" und erklärt, weshalb er sich nicht über Äußerungen aus Frankfurt ärgert.

Guardiola erklärt erstmals Cancelo-Wechsel zu Bayern

Pep Guardiola hat sich am Freitag erstmals zu Joao Cancelos überraschendem Abschied gen München geäußert. Sorgen um einen Qualitätsverlust bei ManCity macht er sich nicht.

Motoren-Coup: Ford kehrt in die Formel 1 zurück

Der US-amerikanische Autoriese Ford engagiert sich wieder in der Formel 1. Nach Audi ist es ist der nächste Motoren-Coup in der Königsklasse des Motorsports.

Tsurenko zu stark: Maria scheitert in Hua Hin

Nach einer klaren Niederlage ist Tatjana Maria bei den Thailand Open im Viertelfinale ausgeschieden.

Kovac über Bayerns Remis-Serie: "Wir lassen uns nicht täuschen"

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac fühlt sich mit seinem jüngsten Seitenhieb in Richtung Bayern München missverstanden und will sich von den drei sieglosen Ligaspielen nicht täuschen lassen.