Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

 

kicker News

Wechsel steht bevor: Anton entscheidet sich für den BVB

Waldemar Anton hat sich für einen Wechsel zu Borussia Dortmund entschieden. Der VfB Stuttgart verliert somit einen weiteren Innenverteidiger.

Nach Elfmetertor: Arnautovic überkommen die Gefühle

Der Schlusspunkt im Spiel zwischen Polen und Österreich ist ein Elfmeter, nachdem Marcel Sabitzer vom Schlussmann der Polen leicht touchiert wird. Marko Arnautovic macht vom Punkt aus den Deckel drauf.

"Alle Daten beweisen das": Martinez wehrt Kritik ab und vertraut auf Cristiano Ronaldo

Der Auftakt ist dank eines Last-Minute-Tores geglückt, nun geht es für Portugal in Dortmund gegen die Türkei. Mit Cristiano Ronaldo in der Startelf. Nationaltrainer Roberto Martinez erklärt seine Beweggründe.

Überraschung knapp verpasst: Struff verliert gegen Sinner

Jan-Lennard Struff hat gegen den an Nummer eins gesetzten Jannik Sinner eine Überraschung knapp verpasst. Der Deutsche verlor im dritten Satz im Tiebreak.

Nach der Auftaktpleite: Ukrainer feiern emotionalen Neustart in die EM

Die Ukraine feiert beim 2:1 gegen die Slowakei einen hochemotionalen Sieg und träumt wieder vom Achtelfinale. Der Erfolg könnte eine Blockade gelöst haben und neue Kräfte freisetzen.

Frankreich-Fans singen die Marseillaise auf Leipzigs Straßen

Die Fans der französischen Nationalmannschaft stimmen sich vor dem Spiel gegen die Niederlande gehörig ein und färben die Straßen Leipzigs in bleu.

Politt fährt als Zeitfahrmeister zur Tour - Kröger verteidigt ihren Titel

Mit Nils Politt und Mieke Kröger haben sich die deutschen Meister von 2023 auch in diesem Jahr die Titel im Einzelzeitfahren gesichert. Ab nächster Woche ist Politt bei der Tour de France als Helfer von Superstar Pogacar gefragt, Kröger blickt derweil auf Olympia in Paris.

Frankfurt verlängert mit Aaronson und verleiht ihn nach Utrecht

Paxten Aaronson (20) hat seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt langfristig bis 2028 verlängert. Seine Zukunft liegt vorerst aber in Utrecht.

"Berlin, Berlin - fahren wir wirklich nach Berlin?"

Der große Ernstfall und Härtetest ist bisher ausgeblieben. Wir stellen die Frage: Wie gut ist die deutsche Nationalmannschaft wirklich? Wen lässt Bundestrainer Julian Nagelsmann rotieren? Dazu die große Vorschau auf das Spiel gegen die Eidgenossen. Alles in der aktuellen Folge "Was geht, EM?"

Kompanys Trainerteam komplett: Doppelfunktion für Maric

Das Trainerteam von Vincent Kompany ist komplett. Der Belgier setzt dabei auch auf alte Bekannte - und einen Neuen, der gleich zwei Aufgabenbereiche hat.