Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker: alle Sportnews

LIVE! Straubing bei den Haien - Topspiel in Düsseldorf

Überraschungsteam Straubing eröffnet den 19. Spieltag in der DEL am Sonntag um 14 Uhr bei den Kölner Haien. Nach mittlerweile fünf Pflichtspielniederlagen in Serie steht Meister Adler Mannheim gegen Bremerhaven vor heimischer Kulisse unter Zugzwang. Das Topspiel steigt um 19 Uhr in Düsseldorf: Die drittplatzierte DEG empfängt den noch immer souveränen Tabellenführer München - trotz dessen erster Heimniederlage am Freitag gegen Nürnberg.

LIVE! Zeigt Kiel II eine Reaktion? - Fortuna hat BVB II zu Gast

Im Norden gastiert Kiel II (5.) bei Oldenburg (9.), die Zweitvertretung will sich nach dem 1:5 gegen Rehden anders präsentieren. Außerdem: Norderstedt empfängt LSK Hansa und Drochtersen ist bei Havelse gefordert. Der Westen hält die Partie Fortuna Köln (8.) gegen Dortmund II (12.) bereit.

LIVE! Wie im Rausch: THW Kiel nimmt den Spitzenreiter auseinander

Auf dieses Spiel haben die Fans seit einigen Wochen hingefiebert: Rekordmeister THW Kiel empfängt Spitzenreiter TSV Hannover-Burgdorf. Können die Zebras die Kräfteverhältnisse geraderücken?

LIVE! Diesmal beginnt Frankfurts Silva neben Cristiano Ronaldo

Fährt auch der Titelverteidiger zur EM 2020? Portugal braucht dazu heute einen Sieg in Luxemburg. Alternativ würde es auch reichen, wenn Serbien im Parallelspiel Gruppensieger Ukraine nicht schlägt. Die Serben müssen auf eine Sensation in Luxemburg hoffen.

Für die DFB-Elf geht es noch um eine Million Euro

Gegen Nordirland geht es für die deutschen Nationalspieler am Dienstag um den Gruppensieg - und damit auch um die Höhe ihrer Prämie nach der EM-Qualifikation.

Gesicht, Knie, Sprunggelenk: Waldschmidt schwerer verletzt

Durch einen 4:0-Erfolg über Weißrussland hat Deutschland vorzeitig das Ticket für die EM 2020 gebucht. Für Luca Waldschmidt endete der Abend jedoch schmerzhaft.

Kahun: "Manchmal werde ich dafür belohnt"

Nationalspieler Dominik Kahun hat die Pittsburgh Penguins in der NHL zu einem 6:1-Erfolg gegen die Toronto Maple Leafs geführt. Einen besonderen Abend erlebten Stürmer Jack Eichel in Buffalo und Trainer Panthers-Trainer Joel Quenneville.

Drei Einser, eine Fünf: Die Noten der DFB-Auswahl

Ein Trio mit einer 1 vor dem Komma - aber auch eines mit einer 4 oder 5: Das sind die kicker-Noten der deutschen Nationalelf beim 4:0-Sieg gegen Weißrussland.

Ginter gelingt, was noch keinem Gladbacher gelang

Matthias Ginter ist der erste Gladbacher, der bei einem Länderspiel in Gladbach getroffen hat. In welchem Stadion die meisten "heimischen" DFB-Kicker trafen - und warum Mailand ganz weit vorne auftaucht: ein kleiner Überblick.

Wie hat sich Ihr Interesse an der Nationalelf seit der WM entwickelt?

Torwart Manuel Neuer bewertet das Jahr der deutschen Nationalmannschaft "sehr positiv", nach der enttäuschenden WM 2018 mit dem Vorrunden-Aus sieht auch Bundestrainer Joachim Löw sein Team nach dem großen Umbruch "auf einem guten Weg". Allerdings ist das Interesse an der DFB-Elf nicht mehr so hoch, die Zuschauerzahlen sind rückläufig. Wie hat sich Ihr Interesse an der Nationalmannschaft seit der WM entwickelt?