Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker News

Rangers und Schottland trauern um Trainerlegende Smith

"Es ist fast unmöglich zu beschreiben, was er den Rangers bedeutet hat": Walter Smith ist im Alter von 73 Jahren verstorben.

Corona-Zwangspause für Schweinfurt

Der 1. FC Schweinfurt 05 kann seine beide kommenden Partien der Regionalliga Bayern nicht wie geplant austragen. Grund ist ein Corona-Ausbruch beim aktuellen Meister.

Gegen Bayern? Hütters Wiedersehen mit einem Hospitanten

Nach der schwachen Vorstellung beim 0:1 in Berlin erwartet Adi Hütter eine deutliche Steigerung seiner Mannschaft. Gladbachs Pokalbilanz gegen die Bayern allerdings sieht ziemlich mau aus.

Union: Kruse fällt gegen Mannheim aus

Union Berlin muss im Pokalspiel bei Drittligist Waldhof Mannheim auf Max Kruse verzichten.

Baumgarts Lob für Schwäbe: "Es wird enger"

Beim DFB-Pokal-Spiel in Stuttgart lässt Kölns Trainer Steffen Baumgart am Mittwoch rotieren. Torhüter Marvin Schwäbe erhielt bereits eine Einsatzgarantie. Auf ihn hält Baumgart große Stücke.

DEL verschärft Teststrategie: Nur noch PCR

Die Deutsche Eishockey Liga hat auf die zahlreichen coronabedingten Spielabsagen reagiert und sich mit den Klubs auf eine neue Teststrategie geeinigt.  Künftig ist nur noch die PCR-Methode zulässig - keine Schnelltests mehr. Die Impfquote liege aktuell bei 93 Prozent.

Wegen Messi: Pochettino gesteht "Probleme mit Neymar und Mbappé"

Die große Harmonie ist bei Paris Saint-Germain noch nicht eingekehrt. Auf dem Platz noch nicht, aber auch daneben muss Trainer Mauricio Pochettino seine Stars moderieren.

Nach Schick: Auch Alarios Ausfall droht

Vor dem Pokalspiel gegen den KSC bangt Leverkusens Trainer Gerardo Seoane nach dem Ausfall von Mittelstürmer Patrik Schick auch um dessen Back-up Lucas Alario.

DFL: Impfquote in 1. und 2. Bundesliga bei mehr als 90 Prozent

Die DFL geht von einer hohen Corona-Impfquote im deutschen Profifußball aus - und erklärt, warum Spieler nicht den 2G-Bestimmungen unterliegen.

Schwerer Trainingsunfall: Hinrunden-Aus für Abwehr-Routinier Jantschke

Wie Borussia Mönchengladbachs Trainer Adi Hütter am Dienstag mitteilte, erlitt Abwehrmann Tony Jantschke am Sonntag im Training eine schwere Gesichtsverletzung.