Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

 

kicker News

Hainers klare Ansage vor Topspiel: Bayern streben Wachablösung an

Vor dem Topspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayern München äußert sich Bayern-Präsident Herbert Hainer zu den kurz- und langfristigen Zielen des Meisters und aktuellen Tabellenführers der Bundesliga.

Matarazzo erklärt Kramaric-Verzicht

Einmal mehr verzichtete Pellegrino Matarazzo auf Andrej Kramaric in der Startelf, beim 0:3 gegen den VfB Stuttgart musste der Rekordtorschütze der TSG Hoffenheim 66 Minuten lang zusehen. Hinterher erklärte sich der Trainer.

Die Fans und ihre Gefühlsbewertungen: Pinkes DFB-Trikot legt Top-Start hin

Das neue Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft hat kontroverse Diskussionen ausgelöst. Verkaufen lässt es sich indes sehr gut.

Schröder im Interview: "Ich möchte wie damals Nowitzki noch lange dabei sein"

NBA-Star Dennis Schröder (30) erzählt im kicker-Interview, was der WM-Titel veränderte und welche Ziele er bei Olympia hat. Für den Fahnenträger des deutschen Teams hätte er zudem eine Idee.

Meniskusriss: FCN muss im Abstiegskampf auf Krammer verzichten

Die Frauen des 1. FC Nürnberg haben am Dienstagvormittag eine bittere Nachricht vermeldet: Torhüterin Kristin Krammer verletzte sich im Training schwer am Knie.

Larsson verlässt Nationalteam - Untersuchung in Frankfurt

Die schwedische Nationalmannschaft muss kurzfristig auf Hugo Larsson verzichten. Eintracht Frankfurt nach der Länderspielpause auch?

Mit Co-Präsident Götze: Erstes deutsches Kings-League-Team fixiert

Die von Gerard Piqué ins Leben gerufene Kings League expandiert weiter. Wie der neue Wettbewerb in der Nacht auf Dienstag bekanntgab, nimmt auch ein deutsches Team am Kings World Cup teil - mit Co-Präsident Mario Götze.

"Danke, Franz": DFB-Bus im Zeichen Beckenbauers

Franz Beckenbauer war die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, der DFB gedenkt dem im Januar verstorbenen Kaiser nun auch auf dem Bus der deutschen Nationalmannschaft.

Roth und Hoffmann ersetzen Raimund und Schmid in Planica

Die erst März-Hälfte ist Geschichte, im Wintersport nahen die letzten Entscheidungen. Im Skispringen ohne Philipp Raimund und Constantin Schmid.

Doch lieber professionell bleiben: Reitmaier wird Schweinfurt verlassen

Marc Reitmaier hat beim 1. FC Schweinfurt 05 als Chef-Trainer viel bewirkt. Da er den Weg der Schnüdel aber nicht mehr vollumfänglich mitgehen möchte, kommt es nach Saisonende zur Trennung.