Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker: alle Sportnews

Ticket für die Klub-WM: Al Ahly gewinnt afrikanische Champions League

Rekordsieger Al Ahly Kairo hat die Champions League des afrikanischen Fußballverbands gewonnen. Der ägyptische Hauptstadtklub könnte damit im Februar gegen den FC Bayern antreten.

Krefeld verliert abermals: Tormaschine Urbas ist nicht aufzuhalten

Den Fischtown Pinguins Bremerhaven ist beim MagentaSport Cup der Deutschen Eishockey Liga (DEL) der Einzug ins Finalturnier nur noch theoretisch zu nehmen. Die weiterhin ungeschlagene Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch setzte sich am Freitagabend mit 3:1 (1:0, 1:1, 1:0) bei den Krefeld Pinguinen durch und gewann somit auch ihr viertes Spiel im Laufe des DEL-Testturniers.

Glasner: "Das Stadion hätte heute gebebt"

Die Trainer-Stimmen zum 9. Bundesliga-Spieltag ...

Valladolid verschenkt Sieg - Levante wie Werder

Real Valladolid hat den Sieg im La-Liga-Kellerduell gegen Levante aus der Hand gegeben. Kurz nach einer Riesenchance der Gastgeber glich Levante aus - und setzte eine kuriose Serie fort.

Fehlende Härte? Kohfeldt: "Es muss auch mal wehtun"

Sogar das nächste 1:1 wäre ihm lieber gewesen. Zwar muss sich Florian Kohfeldt künftig nicht mehr Fragen nach dem Bremer Lieblingsergebnis der letzten Wochen stellen, doch das 3:5 in Wolfsburg bot dafür einige andere Punkte, die den Werder-Coach nach Abpfiff sichtlich nervten.

Weghorst tippt richtig - übt aber auch Kritik

Nach dem 5:3 gegen Bremen fiel Wout Weghorsts Fazit nicht nur positiv aus. Das zweite Tor des Wolfsburger Torjägers hatte eine Vorgeschichte.

Himmelmann angefressen: "Darf am Ende nie 0:1 stehen"

Der FC St. Pauli bleibt weiter in der Abstiegszone stecken. Trotz Feldüberlegenheit verloren die Hamburger am Freitagabend knapp gegen Osnabrück. Obendrein blieben die Kiez-Kicker zum dritten Mal in Serie tor- und punktlos. Sehr zum Ärger der Beteiligten.

Knappe Niederlage für deutsche Basketballer gegen Montenegro

Die deutschen Basketballer haben sich ohne zahlreiche Leistungsträger gegen Montenegro achtbar geschlagen. Für einen Sieg reichte es am Ende aber nicht.

Tor-Spektakel in Wolfsburg - Rollt der Haaland-Express auch über Köln?

Der neunte Bundesliga-Spieltag hat mit acht Toren zwischen Wolfsburg und Bremen begonnen. Am Samstag will Stuttgart auch die Bayern ärgern, Köln muss sich in Dortmund beweisen. Am Abend gastieren kriselnde Schalker in Gladbach. Am Sonntag will Bayer den sechsten Sieg in Serie einfahren und Mainz seinen Positivtrend fortsetzen. Der Spieltag im Überblick.

Matchwinner Weghorst, Möhwald kurios: Wolfsburg schlägt Bremen 5:3

Bremens 1:1-Serie ist zum Auftakt des 9. Spieltags spektakulär gerissen. Beim 3:5 in Wolfsburg ging es vor allem im ersten Durchgang hoch her - am Ende wurde Weghorst zum Matchwinner. Möhwald erlebte einen kuriosen Abend.