Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker News

Liverpool verlängert mit Alexander-Arnold

Der FC Liverpool setzt auch in Zukunft auf Eigengewächs Trent Alexander-Arnold. Der englische Nationalspieler unterschrieb bei den Reds einen Vertrag bis Sommer 2025, wie er selbst über die Sozialen Medien mitteilte.

Die Olympia-Entscheidungen am Samstag

Tag für Tag - das ist am Samstag in Sachen Medaillen-Vergabe bei den Olympischen Spielen los ...

Brose verpflichtet Cooke für die Center-Position

Brose Bamberg hat für die kommende Saison den US-Amerikaner Derek Cooke verpflichtet.

Arsenal verpflichtet Wunschspieler White

Der FC Arsenal hat am Freitag seinen neuen Abwehrspieler Ben White präsentiert. Der 23-Jährige war der Wunschspieler der Gunners und erhält beim Premier-League-Klub einen "langfristigen Vertrag".

Altmaier verpasst Finale von Kitzbühel

Daniel Altmaier ist beim ATP-Turnier von Kitzbühel im Halbfinale am Spanier Pedro Martinez Portero gescheitert.

Freiburger Generalprobe als Gast in Frankreich

Normalerweise würde der SC Freiburg an diesem Wochenende wahrscheinlich eine Saisoneröffnung mit seinen Fans feiern. Stattdessen ist er bei Racing Straßburgs Saisoneröffnung zu Gast, und zwar zu einem Doppel-Testspiel.

EA SPORTS will Innenverteidiger-Dilemma in FIFA 22 beheben

Gelernte Innenverteidiger spielen in FIFA 21 oft keine Rolle, da es ihnen an Tempo fehlt - EA SPORTS will für FIFA 22 auf fragwürdige Art für Besserung sorgen.

"Sportlich und zwischenmenschlich überzeugt": Viktoria Köln holt Berzel

Aaron Berzel hat einen neuen Verein gefunden: Der 29-Jährige spielt künftig bei Viktoria Köln.

Bobic über Netz, Ekkelenkamp und die Zuschauerzahlen

Luca Netz wird Hertha BSC wohl in Richtung Borussia Mönchengladbach verlassen. Fredi Bobic bestätigte Freitagmittag, dass sich der Wechsel des 18-Jährigen zur Borussia abzeichne. Darüber hinaus bejahte der Geschäftsführer Sport der Berliner das Interesse des Hauptstadtklubs an Jurgen Ekkelenkamp von Ajax Amsterdam - und bezog in Sachen Limitierung bei der Zuschauerzulassung für die Bundesliga-Saison klar Position.

Walter: Frust und Freude über Onana-Deal

Nach dem Sieg über Absteiger Schalke empfängt der HSV - vor einigen Fans - Aufsteiger Dresden. Tim Walter, der den Verkauf von Amadou Onana lobt, warnt trotzdem.