Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker News

Matchwinner Williams: Celtics kegeln die Bucks raus

Die Boston Celtics haben das Finale der Eastern Conference erreicht. In Spiel sieben setzte sich der Traditionsklub letztlich klar gegen Titelverteidiger Milwaukee Bucks durch - großen Anteil am Erfolg hatte dabei ein Spieler aus der zweiten Reihe.

Alle Etappen und Tagesberichte in der Übersicht

Der 105. Giro d'Italia ist die erste große Rundfahrt des Jahres. An den 21 Renntagen stehen wie gewohnt massig Höhenmeter auf dem Programm. Die Entscheidung fällt am letzten Tag beim Zeitfahren in Verona.

Kämna bei Bergankunft chancenlos - Teamkollege Hindley gewinnt

Für Lennard Kämna ist der Traum vom Rosa Trikot geplatzt, stattdessen hat Teamkollege Jai Hindley dem deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall den zweiten Etappensieg beim Giro d'Italia beschert.

Einseitiger Klassiker: Alba besiegt Bamberg erneut

Meister Alba Berlin dominiert weiter den alten Basketball-Klassiker mit dem früheren Serienchampion Brose Bamberg.

Milan feiert nicht auf dem Sofa: Lautaro hält Inter im Meisterschaftsrennen

Inter Mailand hat Stadtrivale Milan nicht zum Meister auf dem Sofa gemacht. Die Nerazzurri wurden ihrer Favoritenrolle am vorletzten Spieltag bei Abstiegskandidat Cagliari Calcio gerecht. Leicht war das aber nicht.

Torverhältnis 159:11! Barça-Frauen spielen perfekte Saison

Die Frauen des FC Barcelona haben das Kunststück vollbracht, in der spanischen Liga eine perfekte Saison zu spielen. Die Katalaninnen toppten sogar ihre Fabelwerte aus dem Vorjahr.

Böttcher hält drei Elfmeter: Deutsche U-17-Juniorinnen zum achten Mal Europameister

Erst in Führung, dann in Rückstand - und am Ende überglücklich. In einem gutklassigen Finale bezwang Deutschland starke Spanierinnen im Elfmeterschießen und holte sich zum achten Mal den EM-Titel in dieser Altersklasse.

Mehr als 20 Verletzte bei Platzsturm im Weserstadion

Bei der Aufstiegsfeier von Werder Bremen sind am Sonntag nach Angaben der Polizei Bremen mehr als 20 Personen verletzt worden.

En-Nesyri: Erst Trinkpause, dann Kopfball in die Königsklasse

Atletico Madrid hat die Teilnahme an der Champions League bereits sicher, Sevilla legte bei den Rojiblancos mit dem 1:1 nach und löste dank En-Nesyri das Ticket für die Königsklasse.

Real Sociedad dreht Partie in Villarreal und spielt in der Europa League

Real Sociedad drehte dank einer Energie das Spiel beim FC Villarreal, gewann mit 2:1 und spielt somit 2022/23 in der Europa League.