Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

 

kicker News

"Haben noch sehr viel vor": Trapp verlängert langfristig in Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat den Vertrag mit Torhüter Kevin Trapp (32) langfristig verlängert. Wie die Hessen bekanntgaben, läuft das neue Arbeitspapier bis Sommer 2026 - mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Upamecano zur Behandlung in Konstanz - Choupo-Moting "hat nicht so gut geschlafen"

Beim Training des FC Bayern fehlten am Freitag einige Profis. Julian Nagelsmann gab später ein Update.

Klopp über Chelsea: "Ohne meinen Anwalt sage ich nichts"

Jürgen Klopp hat erneut Unverständnis über Chelseas Transferflut geäußert. In Liverpool hat er derweil mit Formproblemen einiger Schlüsselspieler zu kämpfen.

"Neid-Faktor zurückstellen": Steffen freut sich über "tolle Saarland-Vereine"

Am Samstag wartet mit der Partie zwischen Saarbrücken und Elversberg nicht nur das Saarland-Derby, sondern auch ein absolutes Topspiel auf.

"Er hat das aufgearbeitet": Schuster äußert sich zu den Morddrohungen gegen Luthe

Der 1. FC Kaiserslautern spielt eine ausgezeichnete Saison. Am Wochenende könnten die Pfälzer bis auf einen Punkt an den Aufstiegsrelegationsplatz heranrücken, doch zuletzt trat der Fußball in den Hintergrund: Andreas Luthe erhielt Morddrohungen. Nun hat sich auch FCK-Trainer Dirk Schuster dazu geäußert.

"Die Gespräche laufen gut": Zieht es Isco in die Türkei?

Viele Wechseloptionen hat Isco nach dem geplatzten Deal mit Union Berlin nicht mehr. Eine Möglichkeit: die Türkei. Konyaspor befindet sich offenbar in Verhandlungen mit dem Spanier.

Im Test: Kia Niro EV

Der Kia Niro wird überwiegend als rein batterieelektrischer "EV" verkauft. Das ist nachvollziehbar, denn er ist ein Elektroauto, mit dem es sich im Alltag gut leben lässt. Eine Schwäche leistet er sich aber.

Endspiel für Breitenreiter? "Da stehe ich drüber"

Nach neun Spielen ohne Sieg steht Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in Bochum gehörig unter Erfolgsdruck. Coach André Breitenreiter ist vom Turnaround überzeugt.

FCS vor dem Derby: Verlieren verboten oder doch nicht vorentscheidend?

Im Saarland brodelt es am Samstag. Der 1. FC Saarbrücken empfängt im Drittliga-Topspiel die SV Elversberg. Für Trainer Rüdiger Ziehl ist es noch nicht das vorentscheidende Spiel.

Nagelsmann über Mbappé: "Ich glaube nicht, dass er ausfällt"

Fällt Kylian Mbappé wirklich für das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Bayern aus? Julian Nagelsmann wittert einen Poker von Gegner Paris St. Germain.