Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

 

kicker News

Jakic und Labrovic: Einreise verweigert, zurück in Frankfurt

Wegen eines Systemfehlers beim Visum hat Südafrika Kristijan Jakic und Nediljko Labrovic die Einreise verweigert. Die Kroaten des FC Augsburg sind in der Zwischenzeit nach Frankfurt zurückgekehrt.

"Außerhalb der Komfortzone": Was wird aus Burke?

Seine Perspektive beim SV Werder Bremen ist bereits fraglich - und Oliver Burke scheint wenig daran gelegen, daran noch etwas zu ändern.

Landet Frankfurts Abwehrtalent Collins in Nürnberg?

Der 1. FC Nürnberg fahndet weiter nach Verstärkungen und ist nun offenbar in Frankfurt fündig geworden. Nnamdi Collins soll ausgeliehen werden.

Pogacars fünfter Streich in seinem Wohnzimmer - Carapaz gewinnt das Bergtrikot

Auch auf der 20. Etappe behält Tadej Pogacar die Nase vorn. Als einziger konnte der Dominator der 111. Tour de France eine Attacke von Jonas Vingegaard mitgehen und ließ den Titelverteidiger kurz vor dem Ziel sogar noch stehen. Richard Carapaz sicherte sich derweilen das Bergtrikot.

"Sachlichkeit vs. Emotionalität": Energie Cottbus bezieht Stellung

Für Energie Cottbus und Filip Kusic kam es beim Testspiel gegen Hertha BSC aufgrund der Verletzung von Fabian Reese zu einem langanhaltenden Nachspiel. Nun sieht sich der Verein gezwungen, "einige Dinge klarzustellen".

Danilo Soares' Volley, Tzimas' Lupfer: Nürnberger Traumtore beim Sieg über Blackburn

Der 1. FC Nürnberg blieb auch im vierten Testspiel der Sommer-Vorbereitung ohne Niederlage. Beim 4:2-Sieg gegen den englischen Traditionsverein Blackburn Rovers zeigte der Club über 120 Minuten eine souveräne Leistung und darf sich nun auf den letzten Test gegen einen prestigeträchtigen Gegner freuen.

Nach Rassismus-Vorwurf: Frankfurts Hardung spricht von "Missverständnis"

Nachdem ein Jugendspieler des FC Liverpool schwere Vorwürfe gegen einen Nachwuchskicker von Eintracht Frankfurt erhoben hatte, äußerte sich nun SGE-Sportdirektor Timmo Hardung - und sprach dabei von einem unglücklichen Missverständnis.

"Jeder kann einen Fehler machen": Sancho und ten Hag sprechen sich aus

Ob Jadon Sancho und Manchester United nochmal zusammenfinden würden, schien lange Zeit als zumindest sehr fraglich. Nun gab es eine Aussprache und es scheint auf einen neuen Anlauf des Engländers bei den Red Devils hinauszulaufen.

Turn-Bundestrainer Wiersma verzichtet auf Olympia-Einsatz

Weil der Bundestrainer an andere denkt, dürfen die Heimtrainer der drei deutschen Turnerinnen mit zu Olympia nach Paris. Und die sind dankbar.

Hertha-Sieg: Demme leitet ein, Tabakovic vollstreckt

Dank eines Treffers von Torjäger Haris Tabakovic hat Hertha BSC am Samstag den 120-Minuten-Test gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen mit 1:0 gewonnen.