die gute Seele in unserer Küche

 

 
 

Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker: alle Sportnews

0,4 Sekunden retten Kanada - Russland mit Mühe

Mit Kanada und Russland setzten sich am Donnerstagnachmittag die Favoriten durch. Gerade die Kanadier waren beim 3:2-Erfolg nach Overtime gegen die Schweiz, der auf hochdramatische Weise mit einem Tor in der Schlusssekunde der regulären Spielzeit zustande kam, dem Aus bereits sehr nahe. In Bratislava setzte sich Favorit Russland mit etwas Mühe gegen die USA mit 4:3 durch.

LIVE! Kiel fiebert mit: Flensburg muss nach Stuttgart

In der Bundesliga geht es nun Schlag auf Schlag: Am 32. Spieltag reist Tabellenführer Flensburg nach Stuttgart, um möglichst den Zwei-Punkte-Vorsprung vor Verfolger Kiel zu wahren. Am Donnerstag sind außerdem die Löwen, Magdeburg, Melsungen und Leipzig zu Hause gefordert.

Niederlechner: Eine Frage der Ablöse

Florian Niederlechner vor dem Abschied - das berichtete der kicker in der vergangenen Woche. Schon bald könnte der Wechsel des Freiburger Stürmers zum FC Augsburg über die Bühne gehen.

Vom Sprungbrett zur Dauerlösung: Diekmeier bleibt beim SVS

Im Winter schloss sich Dennis Diekmeier dem SV Sandhausen an und wurde schnell zum Leistungsträger und Kapitän. Was eigentlich als kurze Lösung des Defensivmannes angedacht war, geht nun doch weiter, denn der 29-Jährige hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert.

Audi Q5 unter Strom

Audi schließt den Q5 ans Stromnetz an: Ein Plug-in-Hybrid ergänzt das Programm, der es auf eine elektrische Reichweite von 40 Kilometern bringt.

Giro d'Italia 2019: Der Etappenplan

Beim 102. Giro d'Italia müssen die Fahrer vom 11. Mai bis 2. Juni insgesamt 3578,8 Kilometer absolvieren. Im Schnitt sind die Etappen 170 km lang, der längste Abschnitt geht allerdings über 239 km. Besonders heftig ist die16. Etappe. Im Hochgebirge müssen neben 239 km zusätzlich rund 5700 Höhenmeter geradelt werden.

Hoeneß bestätigt Interesse an Sané - Flick im Bayern-Fokus

Wer wechselt wohin? Wer ist wo im Gespräch? Wer verlängert? In unserem Transferticker bleiben Sie auf dem Laufenden. Aktuell im Fokus: Max Kruse, Hansi Flick, Leroy Sané und Shkodran Mustafi.

Opel enttarnt den elektrischen Corsa

Opel nimmt dem Corsa F die Tarnfolie ab - und zeigt als erstes die elektrische Variante. Sie ist noch vor den konventionellen Benzinern und Dieseln bestellbar, wird aber erst später ausgeliefert.

Benedetti holt dritten Sieg für deutsches Team

Auf der ersten Bergetappe des 102. Giro d'Italia hat Cesare Benedetti dem deutschen Bora-hansgrohe-Team den nächsten Etappensieg beschert. Der Slowene Jan Polanc ist neuer Führender im Gesamtklassement.

Goretzka fällt aus - Kimmich kommt später nach Berlin

Der FC Bayern muss im DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig am Samstag auf Leon Goretzka verzichten. Joshua Kimmich fehlte beim Abflug.