Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker: alle Sportnews

"Ein Teamplayer": Duisburg verpflichtet Coppens als Ersatzkeeper

Der MSV Duisburg hat nach dem Abgang von Steven Deana eine Lücke im Torwart-Team geschlossen: Jo Coppens wechselt ablösefrei zu den Zebras.

Ehemaliger DHB-Coach Prokop wird Coach in Hannover

Der frühere Handball-Bundestrainer Christian Prokop wird neuer Trainer der TSV Hannover-Burgdorf. Der 42-Jährige erhält beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2023.

"Ein echter Havelser Jung": Arkenberg kehrt zum TSV zurück

Der TSV Havelse hat sich mit Verteidiger Fynn Arkenberg verstärkt. Der 25-Jährige kommt vom SV Rödinghausen und kehrt zu seinem Jugendklub zurück.

Modric entfacht Euphorie: Kroatien bemüht den Geist von Russland

Der Vize-Weltmeister stand vor dem Aus, doch dann zog Kroatien im Hampden Park zu Glasgow den Kopf noch aus der Schlinge - und bemüht nun schon wieder den Geist von Russland.

HSV findet Terodde-Ersatz: Glatzel ist schon in Hamburg

In der neuen sportlichen Heimat angekommen ist er bereits, der Medizincheck ist absolviert: Robert Glatzel verstärkt den Hamburger SV.

Sechs Talente bei den Profis: Auch Ezekwem und Atubolu rücken beim SCF auf

Drei Talente waren bereits vergangene Saison dabei, drei weitere gehören künftig fest zum Profikader des SC Freiburg. Nun sollen sie sich bei Cheftrainer Christian Streich zeigen, aber auch tragende Rollen im Drittliga-Team übernehmen. Ein Routinier wurde dagegen verabschiedet.

Verteidiger Rapp soll Anfang zum SV Werder Bremen folgen

Der SV Werder steht vor der Verpflichtung seines zweiten Neuzugangs: Nicolai Rapp soll nach kicker-Informationen am Donnerstag einen Vertrag in Bremen unterschreiben.

Bornauw lehnt Vertragsverlängerung ab

Im Poker zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg um die Ablösesumme für Sebastiaan Bornauw ist die nächste Positionierung erfolgt. Der belgische Nationalspieler hat dem FC mitteilen lassen, dass er zum Champions-League-Teilnehmer aus Niedersachsen wechseln möchte.

Basketball: So qualifiziert sich Deutschland für Olympia

13 Jahre nach Peking wollen die deutschen Basketballer wieder zu Olympia. Dafür müssen sie das Qualifikationsturnier in Split in der kommenden Wochen gewinnen.

Matchplan gegen Ungarn? Wer ersetzt Müller? Henkel analysiert

Im letzten Gruppenspiel trifft die DFB-Elf auf Ungarn. Was sind die Schlüssel? Wer könnte Thomas Müller ersetzen? MagentaTV-Experte Jan Henkel analysiert.