Vorwort

Liebe Leser und Studierer dieses Archivs.

Sicherlich werden viele Leser diese Archives feststellen, das es unvollständig ist.Auch denke ich,daß es darin Fehler gibt. Vieleicht stimmen auch einige Daten nicht. Da ich nicht seit 1922 dem Verein angehöre, war ich auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen angewiesen. Dieses waren Vereinsprotokolle und auch Zeitungsausschnitte, die im Kämmerchen unter dem Dachboden schlummerten. Fehler waren sicher auch nicht zu vermeiden, da ich den Zeitungsmeldungen, die ich fand, vertraute. Und niemand weiß besser wie ich, was alles in so einer Meldung verfälscht werden kann. Auch das mir zur Verfügung stehende Bildmaterial war nicht immer aller erste Sahne. Leider fehlen aus den früheren Jahren des Vereins jegliche Meldungen und Notizen und auch nach 1950 fehlen ganze Jahre, in denen es keinen Pressewart gab, der alles Wesentliche festhielt. Ich hoffe trotzdem, daß es mir gelungen ist, vieles aus der früheren Zeit in einem Dokument festzuhalten und daß dieses von dem ein einen oder anderen Interessierten gelesen wird. Sollte einem Leser dabei Gravierendes auffallen oder sogar noch etwas Neues wieder einfallen, so ist das kein Problem. Das Archiv ist so angelegt, daß jeder Zeit noch etwas eingefügt werden kann.

                                                Viel Spaß beim Lesen wünscht

                                                        Albert Groh 

1927
1 Seite
1926
36 Seiten
1927
1 Seite
1952-1965
17 Seiten

1952
46 Seiten
1966-1977
15 Seiten
1978-1981
14 Seiten
1982-1989
5 Seiten
1997-1999
6 Seiten
2000-2004
12 Seiten

 

kicker: alle Sportnews

LIVE! Bleibt Atletico auf dem Gaspedal?

Im spanischen Titelrennen kann sich keiner so richtig absetzen, Atletico hat es aber weiterhin in eigener Hand. Gegner Real Sociedad hat es dennoch in sich.

LIVE! Rutscht Chelsea ab? Pulisics Ausgleich zählt nicht

Während der FC Chelsea auf die Champions-League-Teilnahme zusteuert, braucht Stadtrivale Arsenal jeden Punkt, um noch Conference-League-Rang sieben zu erreichen.

Dramatische Schlussphase: PSG rettet sich im Elfmeterschießen

In der Ligue 1 hat Paris Saint-Germain am Wochenende einen Rückschlag erlitten. Im Halbfinale des Coupe de France gab es nach dramatischer Schlussphase ein Happy End gegen Montpellier.

Und Salzburg ist schon wieder Meister

Zum mittlerweile achten Mal in Serie darf sich RB Salzburg Meister in Österreich nennen. Ein 2:0 über Rapid Wien brachte die Entscheidung.

Dardai rügt Lukebakio: "Das akzeptiere ich nicht"

Hertha hat im Kampf um den Klassenerhalt einen ganz wichtigen 2:1-Sieg auf Schalke eingefahren. Eine Szene brachte den Trainer allerdings so richtig auf die Palme.

Nolitos Treffer reicht Vigo: Getafe zittert weiter

Nach dem 0:1 gegen Celta Vigo hat Getafe nur noch drei Punkte Vorsprung und muss um den La-Liga-Verbleib bangen. Für Vigo war es der vierte Sieg in Serie - die Chance auf einen Europa-League-Platz lebt weiter.

CL-Showdown spitzt sich zu: Juve und Atalanta im Gleichschritt - Rebic gelingt Blitz-Hattrick bei Milan-Gala

Inter ist Meister, dahinter aber noch eine Menge möglich. Am 36. Spieltag erledigten alle Teams im Rennen um die Champions League ihre Hausaufgaben, wodurch Juventus Turin weiterhin nur auf Platz fünf rangiert - und das zwei Spieltage vor Schluss.

Traumpass Fernando, En-Nesyri eiskalt: Sevilla besiegt Valencia

FC Sevilla gewinnt knapp mit 1:0 gegen FC Valencia - das Tor des Tages erzielte Youssef En-Nesyri nach einem Traumpass von Fernando.

THW gewinnt Kracher gegen PSG, verliert aber Wiencek

Titelverteidiger THW Kiel hat die Tür zum Final Four der Champions League in Köln ein Stück weit aufgestoßen, musste den Sieg über PSG jedoch teuer bezahlen.

Kerber ohne Auftrag und doch weiter - Sinner verliert zweites Duell mit Nadal

Angelique Kerber ist am Mittwochabend in Rom eine Runde weitergezogen, weil die klar dominierende Simona Halep verletzt aufgab. Bei den Herren gewann der Routinier die Neuauflage des French-Open-Finals.